Windows 10 Clean Install – Neuinstallation von Windows 10 ohne Update / Upgrade

Windows 10Windows 10 ist bereits seit einigen Wochen auf dem Markt und viele sagen, es sei das beste Windows aller Zeiten. Fakt ist, dass Microsoft hart an sich gearbeitet hat und auf die Bedürfnisse seiner Kunden gehört hat.

So ist das Startmenü zurück und zeigt dort die Windows 8 Kacheln. Aber auch das sonstige Design mit seinen Flat-Icons ist absolut modern und hip. Verbesserte Performance, ressourcenschonender und mit besserer Akku-Laufzeit ausgestattet, ist es obendrein auch noch kostenlos erhältlich und somit tatsächlich ein Meilenstein.

Doch die kostenlose Version bekommt man offiziell nur, wenn man ein Upgrade seiner ordnungsgemäß aktivierten Windows 7 oder Windows 8.1 Version durchführt. Hierbei wird natürlich sämtlicher Müll mitgeschleppt, den man angesammelt hat (auch wenn man bei der Installation Rücksetzung auf Werkszustand durchführen kann).

Besser ist jedoch immer eine reine Neuinstallation!

Um dies hinzubekommen, gibt es prinzipiell 2 Wege:

  1. Der Kauf einer Windows 10 DVD
    Hmm, OK, aber warum Geld ausgeben, wenn ich die Version doch geschenkt bekomme?
  2. Die Installation der aktuellen Version
    Die aktuell gebräuchlichste Methode. Wichtig hier ist, dass der PC auf dem Windows 10 installiert werden soll, mit einem aktivierten Windows 7, 8 oder 8.1 ausgestattet ist und dann können wir loslegen:

    • Download der aktuellen ISO von Windows 10 über das Medienerstellungs-Tool (bitte die Version wählen, die eurer Vor-Version entspricht!)
    • Brennen der ISO auf DVD oder Erzeugen eines USB-Sticks
    • Dieses Medium in den entsprechenden PC einlegen/stecken
    • Kopiere die Datei gatherosstate.exe aus dem Ordner sources auf den Desktop
    • Ausführen der gatherosstate.exe und einen Augenblick warten
    • Nach wenigen Sekunden seht ihr auf dem Desktop die Datei GenuineTicket.xml
    • Diese Datei auf einem Medium Deiner Wahl gut speichern!
    • Nun ganz wichtig sämtliche Daten sichern!
    • Neustart des PC und als Startmedium das Windows 10 Medium wählen
    • Das Windows Setup durchlaufen. Hierbei die Festplatte formatieren und wenn angefragt die Eingabe der Serial überspringen
    • Nach der Installation und dem Durchlaufen des Einrichtungs-Assistenten kopierst Du die gesicherte gatherosstate.exe in den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket
      Beachte bitte: Du musst unsichtbare Ordner sichtbar machen und über Adminrechte verfügen
    • Nach einem Neustart ist Dein Windows 10 freigeschaltet

In Kürze wird es das erste große Update für Windows 10 geben. Damit wird Windows dann endlich in der Lage sein, bei der Installation die Serial deines Windows 7, 8 oder 8.1 zu erkennen. Bis die aktualisierte ISO mit integriertem Update erscheint, vergeht jedoch meistens etwas mehr Zeit. Mit der hier vorgestellten Lösung ist Windows aber nahezu genauso schnell installiert.

Kategorie(n): Allgemein, Computer, Software and tagged , , , , , , , . Link bookmarken.

2 Responses to "Windows 10 Clean Install – Neuinstallation von Windows 10 ohne Update / Upgrade"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*